Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Gesetzliche Leistungen

Jede Frau hat einen Anspruch auf Hebammenhilfe während der Schwangerschaft, zur Geburt, im Wochenbett und während der gesamten Stillzeit. Hebammenbetreuung wird von allen gesetzlichen und je nach Versicherungsvertrag von den privaten Krankenkassen bezahlt.

Bei Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

Schwangerenvorsorge

Als Hebamme richte ich mich ebenso wie Ärzte nach den Mutterschaftsrichtlinien. Die Schwangerenvorsorge ist eine Maßnahme der modernen Präventionsmedizin, mit dem Ziel, sowohl mütterliche, als auch kindliche Risiken frühzeitig zu erkennen und die Gesundheit von Mutter und Kind zu schützen!

Zu den Schwangerenvorsorgeuntersuchungen gehören Herztonüberwachung und Feststellen der Lage des Babys, sowie bei Dir die Blutdruckmessungen, Urinuntersuchungen und bei Bedarf vaginale Untersuchungen.

Alle Untersuchungen kannst Du nach Deinen Bedürfnissen zwischen Deinem Gynäkologen und mir aufteilen. Die Kosten dafür werden von Deiner Krankenkasse übernommen.

Schwangerenvorsorge

Wochenbettbetreuung

Nach der Geburt komme ich zu Euch nach Hause und sehe nach Dir und Deinem Baby. Dabei kontrolliere ich Wohlergehen, Körpertemperatur, Atmung, Hautfarbe, Ausscheidungen, Gewichtszunahme und Heilung des Nabels beim Kind.

Bei Dir schaue ich nach, ob sich die Gebärmutter gut zurückbildet, ob Dein Kreislauf in Ordnung ist und ob eventuell entstandene Wunden gut verheilen. Ich unterstütze Dich bei Stillproblemen und berate zu allen Fragen der Körperpflege und Ernährung.

Stillberatung

Das Thema Stillen spielt für viele frisch gebackene Eltern eine große Rolle und stellt eine der ersten Herausforderungen dieses neuen Lebensabschnittes da. Um Euch den Einstieg in das Stillen, die Bewältigung und das Vorbeugen eventueller Probleme zu erleichtern und Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, biete ich Dir die Möglichkeit der Stillberatung an.

Genauso einzigartig wie jedes Kind, ist auch das Stillen bei jedem Mutter-Kind-Team. Deshalb beantworte ich Dir gerne all Deine Fragen und unterstütze Dich wenn nötig bei Deiner individuellen Stillsituation.

Beikost-Einführung

Im Laufe des ersten Lebensjahres verändern sich auch die Ernährungsbedürfnisse Deines Kindes. Ich berate Dich gerne zu allen Fragen über Beikosteinführung und „Breifrei“- Ernährung.

Wichtig:

Ich würde mich freuen, wenn ich Dich begleiten darf. Bitte melde Dich rechtzeitig bei mir, am besten gleich zu Beginn Deiner Schwangerschaft. Gerne stehe ich Dir auch für weitere Fragen zur Verfügung.