Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hebamme Anke Scholz

Von Anfang an: Berufswunsch Hebamme

Liebe Schwangere, liebe werdenden Eltern,
schön, dass Ihr auf meiner Homepage gelandet seid. Ich möchte mich Euch kurz vorstellen.

Nach meiner Geburt im Jahr 1985 in Zittau verbrachte ich den Großteil meiner Kindheit und Jugend in Dresden. Bereits als Teenager wusste ich, dass ich einmal Hebamme werden möchte. Ich war begeistert von den Themen Schwangerschaft, Geburt und Baby und wollte Frauen und ihre Familien in dieser einmaligen und aufregenden Lebensphase liebevoll begleiten und unterstützen. Nach dem Abitur begann ich 2005 dann tatsächlich meine Ausbildung zur Hebamme, die ich 2009 erfolgreich und mit viel Vorfreude auf meine berufliche Zukunft abschloss.

Heute lebe ich als freiberufliche Hebamme mit meiner Familie im schönen Radeberg. Zusammen mit meinem Mann habe ich drei Kinder: Unsere Tochter Alina wurde 2007 geboren und 2012 wurde sie mit der Geburt von Marla zur großen Schwester. Unser Sohn Arik vervollständigt seit 2018 unsere Familie.

Meine Familie liegt mir sehr am Herzen und aufgrund dieser privaten Glückserfahrung kann ich die Freuden, Gefühle und Sorgen, die mit der Familiengründung in Zusammenhang stehen besonders gut nachvollziehen.

Meilensteine meiner beruflichen Laufbahn:

  • 2009 Anstellung im städtischen Klinikum Dresden-Neustadt
  • 2013 Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit
  • 2014 Fortbildung zum Thema Beikosteinführung
  • 2015 Mitbegründung des Krümelland-Radeberg
  • seit 2015 Trageberaterin
  • seit 2015 Kinesiotape-Therapeutin
  • seit 2015 Beratung für familiengesunde Ernährung; Spezialisierung auf Lipödem
  • seit 2020 Hypnobirth und Re-Birthing
  • 2022 Veröffentlichung eines Schwangerschaftstagebuchs unter meiner Mitwirkung
  • 2022 Lichtträgerausbildung

An diesen Kursen nehme ich regelmäßig teil:

  • Internationaler Hebammenkongress in Mannheim
  • Erste-Hilfe-Kurse für Babys und Kleinkinder
  • Dokumentation für Hebammen
  • Qualitätsmanagement
  • Osteopathie für Hebammen
  • Trauma-Therapie

Was mir sonst noch wichtig ist:
Ich möchte Dich und Deine Familie professionell, aber in einer lockeren und herzlichen Atmosphäre auf dem Weg in Dein Familienglück unterstützen. Die wichtigste Grundlage für mich ist dabei das gemeinsame, offene Gespräch über Deine Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse. Ich freue mich darauf Dich kennenzulernen.